Statusupdate 0.12

Hallo Tarkovianer,

wie vielleicht einige von euch bereits mitbekommen haben,

gab es heute ein kleines Status Update von Nikita während eines Streams von Pestily.


Hier die Notizen, die ich dazu gemacht habe:


---------------------------------------------------------------------


  • Der Patch kommt bald und ist fast fertig, aktuell wird jedoch noch über Wochen geredet und nicht über wenige Tage. Das Team arbeitet aktuell am Limit und teilweise auch darüber hinaus.


  • Laut Nikita wäre jetzt eigentlich eine Pause für das Team angebracht, um sich nicht massiv zu überarbeiten, allerdings wollen sie jetzt unbedingt fertig werden und machen weiter.


  • Aktuell wird an vielen entscheidenden Bugfixes gearbeitet
    • Beispiele dafür sind:
      • Einige Areale auf den Maps verursachen Framedrops / Performanceprobleme, es wurde beschlossen, das alle Maps nochmal auf solche Probleme geprüft werden und diese behoben werden.
      • Die anfängliche Integration des Hideoutfeatures hatte zu "lange" Ladezeiten. Das Team arbeitet aktuell an einer besseren Integration um die Ladezeiten für das Hideout entscheidend zu verkürzen.


  • Es wird auf einige Features des Hideouts eingegangen. Ziel des Hideoutsfeatures ist es den Stash bzw. das Hideout zu repräsentieren und das Spiel um weitere Offraid Mechaniken zu erweitern.
    • Dabei soll das Spiel authentischer und ausgewogener werden und sich auch so anfühlen für den Spieler.
    • Es wird Zeitlimits für einige Hideouterweiterungen (Quests) geben, außerdem wird man Ressourcen benötigen und viel Zeit^^.
    • Beispiele:
      • Schnapsbrennerei (Destille)
      • Bitcoinfarming
      • Herstellung von Medkits (Zerlegen, Rezepte für Herstellung)


  • Das Unityupdate ist Vorbereitung für kommende Patches, als Fundament für kommenden Features sozusagen. Einige Dinge wie zum Beispiel Distanzrendering oder Vegetation werden sich jedoch bereits mit 0.12 verbessern / verändern.
  • Einer der wichtigsten Gründe für das Unity 2018 Update ist der bessere Support durch die Unityentwickler.


  • Nikita kann sich ein weiteres "kleines" Statusupdate vor Veröffentlichung des 0.12 Patches vorstellen, will es aktuell jedoch nicht versprechen bzw. kann nicht genau sagen wann er dazu kommt es zu erstellen. Wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage.


  • Es kann passieren, dass einige Features die bisher fest für 0.12 eingeplant sind nachgereicht werden. Als mögliche Beispiele werden stationäre Geschütze oder Exit / Extraction Mechaniken genannt.


  • Das Team ist zum jetzigen Zeitpunkt auf fast 100 Personen angewachsen. BSG legt also weiter an Personal zu.


  • Es wird Pre-Wipe Events geben wenn der Patch näher an der Veröffentlichung ist.
    • Beispiel:
      • Secured-Container-Mechanik wird zu Testzwecken geändert. Es soll nicht möglich sein, im Raid gefunden Dinge, in den Container zu legen.
      • Mit den aus diesem Test erlangten Erkenntnissen, soll die Containermechanik für die Zukunft grundlegend überarbeitet werden und das gesamte Game damit mehr "Hardcore" werden.


  • Zum Start der 0.12 soll es einen großen Podcast geben zu dem Gäste eingeladen werden und eventuell "Live" über aktuelle Probleme während des Aufspielens des Patches auf die Server informiert wird.


  • Es wird einen neuen Trailer geben, der den Inhalt des 0.12 Patches zeigt.


  • Der Vorgang des Patches wird eine "Downtime" des Spiels bzw. der Server von einigen Stunden erfordern. Eine "Warteschlange" bei eventuellem Serveroverload zum Download des Patches ist geplant.


  • Es wurde über die Testserverversion gesprochen "Early Testservers". Dieses Feature wird NACH dem 0.12 Patch implementiert. Dieses Feature wird einigen ausgewählten Spielern die Möglichkeit bieten eine frühe Testversion des aktuellen Builds zu spielen und Feedback / Bugreports zu geben.


  • Neues Audiosystem "SteamAudio" kommt nicht mit 0.12 (dies war bereits bekannt, wurde jedoch nochmal erwähnt)


  • Es wurde nochmal bestätigt, dass Nutzer von Reshade aktuell nicht gebannt werden, jedoch verhindert "Battleye" einige "Einstellungen" von Reshade, die eventuell von Spielern negativ ausgenutzt werden könnten.


---------------------------------------------------------------------


Danke für eure Aufmerksamkeit :)

Sollte ich was wichtiges vergessen haben, postet es bitte einfach unten drunter.


MfG euer deutschsprachiges Communityteam